EE-Experte an Bord: José Joaquín Muñoz Osuna wird neuer Direktor und Team-Leiter von Capcora in Hamburg
© CapcoraFrankfurt am Main - Das Beratungsunternehmen Capcora hat den Erneuerbare Energien Experten José Joaquín Muñoz Osuna zu November 2023 zum neuen Direktor und Leiter des Teams in Hamburg ernannt.
Mit mehr als 20 Jahren Markterfahrung wird Muñoz Osuna das Debt- und M&A-Beratungsteam des Unternehmens im Energiewende-Bereich verstärken. Mit seinem Know-how, das er von namhaften internationalen Akteuren mitbringt, wird er die Aktivitäten von Capcora auf den iberischen Märkten und im PPA-Bereich verstärken.
Nach einem Diplom in Wirtschaftswissenschaften und Versicherungsmathematik an der Universidad Complutense in Madrid startete Muñoz Osuna im Jahr 2000 seine Karriere im Bereich der Projekt- und strukturierten Finanzierung bei der Unicredit Group in Deutschland und leitete schließlich das Projektfinanzierungsteam der Niederlassung in Spanien. Über 10 Jahre lang war er in der Kreditvergabe, Arrangierung und Finanzberatung tätig und erwarb dabei sein umfassendes Know-how in der Finanzierung von Infrastrukturprojekten und Erneuerbaren Energien.
Im Jahr 2010 wechselte Muñoz Osuna auf die Kreditnehmerseite und konzentrierte sich auf den Photovoltaiksektor. Er gründete und leitete Structured Finance und M&A-Teams bei führenden internationalen Akteuren in Madrid und Berlin wie Sun Edison und Hanwha Q Cells. In den letzten 7 Jahren war er Leiter des Bereichs Projektfinanzierung und PPA bei Ib Vogt.
"Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz auf der Kundenseite aus seiner Tätigkeit bei einigen der weltweit führenden Projektentwickler bringt José Joaquín eine neue Perspektive ein. Unter seiner Leitung sind wir zuversichtlich und bestens darauf vorbereitet, unsere Präsenz auf dem iberischen Markt auszubauen“, so Alexander Kuhn und Jochen Magerfleisch, Managing Partner bei Capcora über den neuen Direktor.
„Die Ausweitung unserer Aktivitäten auf der iberischen Halbinsel kommt zu einer Zeit, in der die Märkte volatil sind und die Kunden mehr Beratung suchen. Ich hätte keinen günstigeren Zeitpunkt wählen können, um meine Reise als Berater zu beginnen", blickt Muñoz Osuna optimistisch auf seine neue Tätigkeit.
Mit der Ernennung von Muñoz Osuna baut Capcora das Team und seine Marktposition als eines der führenden Beratungshäuser in den Bereichen Energiewende und Erneuerbaren Energien in Europa weiter aus. Allein im Jahr 2023 ist das Team von 25 auf über 40 Mitarbeiter gewachsen.
© IWR, 2024
Job: Forschungszentrum Jülich sucht Fachgruppenleiter für Wasserstoff / Brennstoffzelle (w/m/d) Erste Rückbau-Maßnahmen laufen: RWE erhält Genehmigung zum Abriss des Atomkraftwerks Emsland
Erste Transaktion abgeschlossen: Scatec verkauft Anteile an Solarkraftwerken Kalkbult, Linde und Dreunberg in Südafrika
Kohleausstieg Deutschland: Uniper schaltet Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Deutschland endgültig ab
Dienstleistungs-Preise gegen den Trend: Inflationsrate fällt weiter auf +1,6 Prozent dank sinkender Energiepreise
Stahl spröder als erwartet: Schweizer Atomkraftwerk Beznau kann nicht wieder ans Netz
Das könnte Sie auch noch interessieren
Solarenergie in Deutschland
Stromstatisik- Erzeugung, Import, Export Deutschland
Jobticker - Neuzugänge Energiejobs
15.11.2023