Solarkraftwerk: Trina Solar erhält Großauftrag aus der Ukraine
Changzhou, China - Der chinesische PV-Hersteller Trina Solar hat aus der Ukraine den Auftrag zur Lieferung von PV-Modulen mit einer Gesamtleistung von 123 Megawatt (MW) erhalten. Die Module sind für ein Projekt in der Nähe von Nikopol in Oblast Dnipropetrovsk in der Zentralukraine, bestimmt. Die Großanlage wird von DTEK, dem größten privaten Energieunternehmen in der Ukraine entwickelt wird. Im Endausbaustadium wird das Kraftwerk eine Gesamtleistung von 246 MW aufweisen. Auftragnehmer des Projektes, das voraussichtlich Anfang 2019 fertiggestellt und im März ans Netz gehen soll, ist die China Machinery Engineering Corporation (CMEC) aus Peking.
Derzeit basiert die Energieversorgung der Ukraine hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen und Kernenergie, wobei die erneuerbaren Energien nur einen sehr geringen Anteil ausmachen. Um ihre Energiequellen zu diversifizieren, hat die ukrainische Regierung eine nationale Energieentwicklungsstrategie initiiert. Ziel ist es, die installierte Gesamtkapazität erneuerbarer Energien bis 2020 auf 5.000 MW auszubauen.
© IWR, 2026
Scatec Quartalszahlen: Scatec mit Umsatzplus - Stromproduktion sinkt nach Asset-Verkäufen - Aktie gibt nach
Energiemesse E-world in Essen: E‑world 2026 verbindet globale Impulse mit kommunaler Umsetzungskraft
Entega AG leitet Klärschlamm-Recyclingprojekt: Phosphor-Kreislaufwirtschaft aus Abwasser startet am Darmstädter Müllheizkraftwerk
SMA-Aktie gibt nach: SMA und CEP beschleunigen US‑Projekte mit lokaler Integration von Solar‑ und Speicherlösungen
Iberdrola setzt auf PPAs: Iberdrola bleibt Marktführer bei langfristigen Stromverträgen in Europa
Das könnte Sie auch noch interessieren
Aktuelle Jobs im Bereich Energierecht
Tagesaktuelle Stromerzeugung in Europa just in time
Stromtarife-Haushalte vergleichen - strompreisrechner.de
16.10.2018



